Kinderferienprogramm 31. August 2013

Am vergangenen Samstag fand beim Verein der Hundefreunde Gauangelloch e.V. das Kinderferienprogramm statt. Einen sommerlichen Tag verbrachten die Jungen und Mädchen zusammen mit den Vereinsmitgliedern und deren Hunden. Nach erfolgreichem Kennenlernen aller Spielkameraden an diesem Tag, erzählte Jessica Reinhard den Kindern auf spielerische Art und Weise etwas über den richtigen Umgang mit Hunden. „Kein Hund ist wie der andere. Deshalb gehen wir nicht einfach so zu Hunden hin – schon gar nicht, wenn kein Besitzer dabei ist!“ Aber wieso ist das so? So wie jeder Mensch, ist auch jeder Hund verschieden. Der eine ist verspielt und mag Kinder unheimlich gerne. Der andere hat vielleicht etwas Schlimmes erlebt und hat Angst vor fremden Menschen. Deshalb sollten wir immer im Hinterkopf behalten: auch wenn ein Hund total lieb aussieht, könnte er uns beißen. Wir fragen daher stets zuerst den Hundebesitzer, ob wir zu dem Hund hingehen und ihn streicheln dürfen. Mit selbst gestalteten Postern unterstützte Jessica Reinhard den Vortrag bildlich. Freudig, aber auch gespannt und lauschend, beteiligten die Kinder sich an diesem Vortrag. Sie stellten Fragen oder antworteten selbst und verknüpften so ihr bisheriges Wissen über Hunde mit dem neu erlernten.

Im Anschluss daran galt es nun, das gerade Gehörte auch richtig in die Praxis umzusetzen. Besonders viel Freude bereitete den Kindern ein kleiner Agility-Parcours, denn nach vorangegangener Vorführung durften sie sich selbst daran probieren. Aber auch das Beibringen von Tricks wie „Pfötchen geben“, „Rolle“, „Männchen machen“ und vieles mehr, lies den Jungen und Mädchen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern.

Am vergangenen Samstag lernten die Kinder nicht nur die wichtigsten Regeln im Umgang mit unseren alltäglichen Begleitern, sondern auch, wie wertvoll es ist, diese Regeln zu befolgen. Denn haben wir einmal eine Beziehung zu einem treuen Begleiter aufgebaut, kann sie unser Leben mit Freude und Liebe erfüllen.

Ein Gruppenfoto bildete den Abschluss eines weiteren, aufregenden Tages des diesjährigen Kinderferienprogramms der großen Kreisstadt Leimen.

Link zum Onlinezeitungsartikel - Leimen- Lokal -