Hier finden Sie uns:

Verein der Hundefreunde Gauangelloch e.V.

69181 Leimen / Gauangelloch

Telefon:  06224-827240

Rally Obedience Seminar Wochenende 03. und 04. Oktober 2020

Nach der Einführung der jungen Hundesportart aus den USA in unserem Verein vor ca. zweieinhalb Jahren, konnten wir erfreulicherweise erneut Trainerin Iris und Richterin Andrea im Rally Obedience, trotz Corona bedingten Erschwernissen, auf unserem Trainingsgelände zu einem zweitägigen Seminar begrüßen.

Unter der Leitung von unseren Trainerinnen Johanna und Johanna und Trainer Edmund gab es eine kurze Einführung zum Ablauf der zwei bevorstehenden Seminartage.

Nachdem sich Andrea und Iris vorgestellt hatten, ging es auch schon gleich los mit der Begehung der zuvor gestellten Parcours.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden Schilder besprochen und hilfreiche Tipps gegeben.

Anschließend konnte jedes Hund-Mensch-Team sein Können unter Beweis stellen und erarbeitete sich zusammen mit Andrea und Iris die einzelnen Stationen.

Während sich an Tag eins die Teilnehmer*innen aus Klasse 0 (Beginner) und 1 zusammensetzten, wurde am Tag zwei mit den Fortgeschrittenen am Parcours für Klasse 2 geübt.

Nach einer Stärkung am Mittag bei schönem sonnigen Wetter konnte jede*r nun das Erlernte, unter den wachsamen Augen der RO-Frau und Richterin Iris, in einer nachgestellten Prüfungssituation präsentieren.

Die Aufgaben im Parcours bestanden aus klassischen Unterordnungs-Übungen wie Sitz-, Platz- und Steh-Kommandos, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es waren Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links zu absolvieren sowie 360° Kreise. Andere Schilder forderten auf, einen Slalom um Pylonen zu laufen oder den Hund über eine Hürde voraus zu schicken oder abzurufen. Feste Bestandteile eines Parcours waren außerdem die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit war die Übung zur Futterverweigerung, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbeigehen musste, ohne dass sich der Hund bedient.

Bewertet wurde das Team nach Punkten und Zeit.

Insgesamt waren es zwei hervorragende und bereichernde Seminartage. Alle hatten mit viel Spaß viel gelernt und am Ende verabschiedeten sich Hund und Mensch zufrieden und müde.

Seminar Grundlagen der Hundeerziehung 23. und 24. Februar 2019

Seminar Körpersprache am 26.11.2017

Kinderferienprogramm 2015

Welpentreff

Hunderennen 1. Mai

© Verein der Hundefreunde Gauangelloch e.V.

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.